Schlosshof 1
88634 Grossschönach
Fon 07552 408980

www.Joachim-Lambrecht.de


Wunderpunkt:
Lübelner Mühle
« A B C D E F G H I J K L M N P R S T U V W Z »

Joachim Lambrecht

Künstlerische Keramik

Joachim Lambrecht ist Bildhauer und Keramiker und seine neuen Arbeiten vereinen diese beiden Seiten seiner Künstlerpersönlichkeit.
Das bedeutet, daß er überwiegend mit keramischem Material bildhauerisch arbeitet: Es entstehen Objekte, die einerseits Gefäßcharakter haben, andererseits aber thematisch Bezüge etwa zu Architekturelementen oder Bootsformen aufweisen. Auch organische und technische Assoziationen stellen sich beim Betrachten seiner Arbeiten ein.

Die Formensprache seiner Arbeiten ist streng, klar und auf das Wesentliche reduziert. Auch hier zeigt sich der Bildhauer: Er gestaltet seine Stücke wie Skulpturen, immer mit einem starken Bezug zum umgebenden Raum – kraftvoll, klar und auratisch.

2008 wurde ihm für seine keramischen Arbeiten der Baden-Württembergische Staatspreis verliehen.